BIGTheme.net • Free Website Templates - Downlaod Full Themes

Frühjahrs Führungskräftefortbildung 2017

Neu Arzl / Olympisches Dorf

 

Frühjahrs Führungskräftefortbildung 2017

 

 

 

 

 Frühjahrs Führungskräftefortbildung 2017

 

Am Samstag, dem 18. Februar, fand im Veranstaltungsraum des Wohnheims Olympisches Dorf die Frühjahrs-Führungskräftefortbildung statt. Am Vormittag wurden die Grundlagen der Liftbefreiung und die Gefahren von Nieder- und Hochspannungsleitungen sowie von Trafostationen wiederholt. Darauf folgte eine Betriebsbesichtigung bei der VOWA Innsbruck, die vom Brandschutzbeauftragten durchgeführt wurde. Bei der Besichtigung konnten wir hinter die Kulissen des Betriebes schauen, um im Ernstfall noch effizienter arbeiten zu können. An dieser Stelle ein großes Lob an den Brandschutzbeauftragten Karlheinz und den Betriebsleiter Herrn Hoffmann, die ihre Arbeit sehr gewissenhaft und vorbildlich im Sinne der Betriebssicherheit machen. 

Nach einem Mittagessen wurde an mehreren Objekten, die verschiedenen Aufzugsanlagen im Schutzgebiet besichtigt und das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Lifttechniker und Zugskommandanten BM Eberhard Klemens für die sehr interessanten Einblicke in seine Berufswelt.

Zum Abschluss wurde die Kommunikation im Großschadensfall wiederholt sowie die Themen Anschlagpunkte und Absturzsicherung von Einsatzkräften theoretisch besprochen und praktisch angewendet. Es konnte in einem aktiven Austausch mit der AUVA und unserer Führungskräften Erfahrungswerte gesammelt werden, die nun in den diesjährigen Übungsbetrieb hineinfließen.

Ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“ an die Führungskräfte für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und die Vielzahl an ehrenamtlich geleisteten Stunden, die sie für die Sicherheit der Bevölkerung aufopfern.

Ein herzlicher Dank an die ISD Herrn Martin Scherl für das zu Verfügung stellen der Räumlichkeiten und dem Cateringservice Klein & Fein aus Innsbruck, für die gesponserte sehr köstliche Verpflegung.

Bilder dieser Ausbildung

Quelle: www.feuerwehr-neuarzl.at // Autor: KDT Rene Wex

Aktuelles

Unwetterzentrale 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

UWZ.at

Hier erhalten Sie alle aktuellen Unwetterwarnungen!

Termine 

Keine Veranstaltungen gefunden

Spenden

Spenden Sie jetzt!

Unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr und helfen Sie uns dabei den hohen technischen Ansprüchen gerecht zu werden.
IBAN: AT88 2050 3033 5167 8069
BIC: SPIHAT 22xxx