BIGTheme.net • Free Website Templates - Downlaod Full Themes

Tag der offenen Tür - 31.08.2013

auf der Feuerwache Neu Arzl

 

Tag der offenen Tür - ein voller Erfolg

 

 

 

Am Samstag war es so weit. Nachdem Anfang Juni unser Tag der offenen Tür aufgrund der damaligen Hochwassersituation zwei Stunden von Beginn abgesagt werden musste, hatten wir diesmal den lieben Petrus auf unserer Seite. Mit genau dem richtigen Wetter starteten wir um 10.00 Uhr den Tag der offenen Tür. Zu Beginn stand eine kleinere Übung quasi als Auftakt zu weiteren Übungen. Pünklich mit dem Ertönen der Sirene zum wöchentlichen Probealarm, stürzte sich unsere Übungspuppe "Schorsch" von einem Balkon im 4. Stock in die Tiefe und landete auf dem Dach unserer Feuerwache. Von dort wurde sie dann unter den kritischen Blicken unserer Besucher geborgen. Weitere Übungen, wie z.B. ein Wohnungsbrand im 10.Stock oder ein Autobrand, folgten am Nachmittag. Natürlich wurden nicht nur Übungen unsererseits vorgeführt, nein es konnten auch unsere Besucher selbst "Hand anlegen".

Nach einer eindrucksvollen Demonstration was passiert wenn eine Haarlackdose erhitzt wird und der anschließenden Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschern, konnte der eine oder andere Besucher selbst den Einsatz von Feuerlöschern ausprobieren und versuchen ein echtes Feuer zu löschen. Was nicht nur viele der Besucher sondern auch erfahrene Feuerwehrler beeindruckte, war die Tatsache dass besonders die kleinen Besucher beeindruckende Löscherfolge zeigten. Hier gilt unser Dank dem Kameraden Bernhard von der Berufsfeuerwehr, welcher diese Demonstation und Schulung durchführte.

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Neben Rundfahrten mit einem unserer Fahrzeuge konnten die Kleinen sich im Zielspritzen üben und die ganz besonders Mutigen maßen sich im Bierkistenturmbau. Besonders beliebt war das "Rauchzelt" in welchem unsere Wärmebildkamera vorgeführt wurde. Dieses Zelt wollten die Kinder gar nicht mehr verlassen. Aber keine Angst liebe Eltern Eure Kinder wurden nicht geräuchert es handelte sich um harmlosen Theaternebel ;).

Besonders gefreut hat uns der Besuch des Vizebürgermeisters Christoph Kaufmann samt Gattin, den Obleuten aller Vereine unseres Stadtteiles und den Kameraden anderere Innsbrucker Feuerwehren, insbesodere den "Reichenauern" welche sich sichtlich wohl fühlten. Aber auch die vielen Besucher aus dem Stadtteil zeigten uns, dass unsere Vorbereitungsarbeit nicht umsonst war und wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und den Anrainern, welche immer wieder viel Verständnis und Geduld mit uns beweisen.

Am späteren Nachmittag sorgte dann das Bernstein Duo für gute Laune und einem beschwingten Ausklang des Tages der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Neu Arzl.

gez. Christian Winkler, Kdt.Stv.

 

Bilder vom Tag der offenen Tür !

 

Quelle: www.feuerwehr-neuarzl.at 

Aktuelles

Unwetterzentrale 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

UWZ.at

Hier erhalten Sie alle aktuellen Unwetterwarnungen!

Termine 

Keine Veranstaltungen gefunden

Spenden

Spenden Sie jetzt!

Unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr und helfen Sie uns dabei den hohen technischen Ansprüchen gerecht zu werden.
IBAN: AT88 2050 3033 5167 8069
BIC: SPIHAT 22xxx