BIGTheme.net • Free Website Templates - Downlaod Full Themes

50 Jahre olympisches Dorf

Stadtteilzentrum

 

50 Jahr Feier

 

 

 

Vor nun mehr 50 Jahren, im Jahre 1964, fand in Innsbruck die erste Winterolympiade statt. Damals waren die Teilnehmer der Olympiade in dem noch jungen Stadtteil Neu Arzl untergebracht. Entlang der Schützenstraße und An der Lan Straße entstand das erste olympische Dorf. Aber Dem nicht genug. 1976 führte Innsbruck zum Zweiten Mal die Winterolympiade durch und wiederum wurde in unserem Stadtteil das olympische Dorf gebaut. Entlang der Kajetan Sweth Straße und der An der Lan Straße entstanden eine Reihe von Hochhäusern sowie die ehemalige Mehrzweckhalle. Diese existiert nicht mehr, an deren Stelle wurde das heutige Stadtteilzentrum, mit dem DDr. Alois Lugger Platz, benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister, den Innsbruckern beser bekannt als "Olympia Luis",  errichtet.

Eben hier fanden die Feierlichkeiten zum 50Jahr Jubiläum statt, welche mit einer Veranstaltung am 29. Jänner (dem Eröffnungstermin der Olympiade 1964) starteten und mit einem 3tägigem Stadtteilfest ihren Höhepunkt fanden. Die ersten Planungen dafür begannen bereits vor einem Jahr und brachten für sämtliche Vereine viel Arbeit. Koordiniert wurden diese Vorbereitungen vom Dachverband der Vereine unseres Stadtteiles, dem Verband Neuarzl-Olympisches Dorf - kurz VNO, unter der Leitung von Prof.Mag. Friedel Ludescher.

Sämtliche Aktivitäten zu diesem Jubiläum zeigten deutlich, dass trotz der manigfaltig vertretenenen Kulturen, es leben Menschen aus über 50 Nationen im Stadtteil, die Bewohner hier gerne hier leben und ihren Stadtteil aktiv mitgestalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Neu Arzl führte dazu eine Schauübung durch, übernahm die Brandsicherheitswache und informierte die Bevölkerung über die Tätigkeit der Feuerwehr in diesem Stadtteil. Das Fest fand nicht nur bei den Bewohnern Anklang, sondern auch Beachtung im ganzen Land, wie aus diversen Zeitungen und der ORF-Berichterstattung zu entnehmen ist.

gez. Christian Winkler, Kdt.Stv.

 

Bilder dieser Veranstaltung

 

 

Quelle: www.feuerwehr-neuarzl.at 

Aktuelles

Unwetterzentrale 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

UWZ.at

Hier erhalten Sie alle aktuellen Unwetterwarnungen!

Termine 

Keine Veranstaltungen gefunden

Spenden

Spenden Sie jetzt!

Unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr und helfen Sie uns dabei den hohen technischen Ansprüchen gerecht zu werden.
IBAN: AT88 2050 3033 5167 8069
BIC: SPIHAT 22xxx