Alamierung

Das zentrale System für die Notrufaufnahme, Alarmierung und Disposition ist das Einsatzleitsystem (ELS)

Es umfasst insbesondere auch jene Daten und Informationen, die für die Alarmierung der Einsatzorganisation notwendig sind. Das ELS ist mit dem Warn- und Alarmierungssystem des Landes Tirol und dem Digitalfunksystem Land Tirol / BMI verbunden. Nach Annahme des Notrufes und der Erfassung im ELS sowie der Generierung eines Alarmcodes mittel Protokollabfrage werden die erforderlichen Einheiten der Einsatzorganisationen alarmiert. Diese Alarmierung wird über das Warn- und Alarmierungssystem (WAS) des Landes Tirols mittels Pager und/oder Sirene durchgeführt. Zusätzlich kann eine schriftliche Einsatzinformation über FAX, Email, SMS oder Drucker erfolgen.

Die einsatzrelevante Kommunikation zwischen Leitstelle Tirol und den alarmierten Einheiten wird primär über Digitalfunk abgewickelt. Bei jeder Veränderung des Fahrzeugstatus melden die Einheiten den aktuellen Satus per Digitalfunk an die Leistelle Tirol. Damit ist sichergestellt, dass die Leitstelle Tirol den vollständigen Überblick über die Verfügung stehenden Ressourcen hat.