Gerätehaus

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Arzl befindet sich im Osten der Landeshauptstadt Innsbruck. Nach dem Umzug zum jetzigen Standpunkt in der Schützenstraße 64 wurde die Wache insgesamt 2 mal umgebaut.

Der erste Umbau diente einer Adaptierung von zwei Garagenstellplätzen für das Tanklösch- und das Drehleiterfahrzeug. Im Rahmen des zweiten Umbaus wurde ein Funkraum samt Besprechungsraum, sowie ein Mannschaftsraum mit Kantine gebaut.

Garage

Die Garage dient hauptsächlich der Unterbringung der Fahrzeuge. Auch die Spinde der einzelnen Feuerwehrangehörigen befinden sich in der Garage. Eine Werkbank, welche sich ebenfalls dort befindet wird die Reparatur sämtlicher Ausrüstungsgegenstände verwendet. Gröbere Arbeiten werden von den jeweiligen Spezialisten der Berufsfeuerwehr Innsbruck durchgeführt.

Funkraum

Der zwischen 2000 und 2002 Adaptierte Funkraum ist die Feuerwehreigene Leitzentrale. Wie der Name vermuten lässt befinden sich neben mehreren Computern auch diverse Funkgeräte im Funkraum. Diese sind unumgänglich für die Kommunikation mit den einzelnen Einsatzmitteln. Der im hinteren Teil befindliche Besprechungsraum wird vor allem von Ausschuss- und Kommandomitgliedern für sämtliche Sitzungen genutzt.

Mannschaftsraum

Ebenfalls 2000-2002 wurde ein Mannschaftsraum im 1. Stock des Feuerwehrhauses errichtet. Dort befindet sich auch eine komplett ausgestattete Küche. Nach Übungen und Einsätzen ist der Mannschaftsraum ein wichtiger Sammelpunkt für Feuerwehrangehörige. Auch außertourlich ist es ein Treffpunkt für alle Feuerwehrmitglieder