Schutzgebiet

Der Schutzbereich der Feuerwehr Neu-Arzl befindet sich im Osten der Landeshauptstadt Innsbruck.
Er grenzt im Norden an den Stadtteil Arzl und erstreckt sich von dort aus südlich des Bahndammes bis hin zum Inn. Westlich ist der Schusterbergweg zum Stadtteil Mühlau und im Osten ist die Marktgemeinde Rum die Grenze. Das Gebiet umfasst das Gewerbegebiet zwischen Bahndamm und Hallerstraße sowie das Wohngebiet von Neu-Arzl, zweimaliger Standort des “olympischen Dorfes” während der Winterspiele in Innsbruck 1964 und 1976.

Neu-Arzl ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil Innsbrucks. Auf 3x2km, leben ca. 12.000 Menschen. Der größte Teil davon in Häusern die höher als 6 Stockwerke sind. Auch das höchste Hochhaus Innsbrucks mit 21 Stockwerken befindet sich in unserem Schutzbereich