GESCHICHTE

Gründung der Feuerwehr (1934)

Am 27. Jänner 1934 versammelten sich im Gasthaus Landeshauptschießstand auf Initiative von Johann Klingenschmid, Gastwirt beim Schererhof, einige Bewohner des damals zur Gemeinde Arzl gehörenden Ortsgebietes Schießstand/Neu-Arzl. Aufgrund des raschen Bevölkerungszuwachses in diesem Siedlungsgebiet (die Siedlung Schießstand – Neu-Arzl zählte zu dieser Zeit ungefair 400 Einwohner) setzetn sich diese Idealisten zum Ziel, eine eigene Feuerwehr zu gründen. Anlässlich dieser Gründerveranstaltung wurde die erste Ausschussitzung mit 6.Februar 1934 festgsetzt, bei der es zu Wahl des Feuerwehrausschusses kam. Die Einheit nannte sich Freiwillige Feuerwehr Arzl 2.Zug.
Bereits acht Monate nach der Gründung, am 16.September 1934 wurde das neue Feuerwehrspritzhaus in der Monte-Piano-Straße, welches in Eigeninitiative von Feuerwehrmitgliedern errichtet wurde mitsamt einer neuen Motorspritze eingeweiht

Feuertaufe (1935)

Ihre Feuertaufe erlebte die Freiwillige Feuerwehr Arzl 2.Zug am 8.September 1935 bei einem Großbrand in Mühlau, die angebaute Tenne des Gasthofes Koreth stand in Flammen.

Kriegszeit (1939 – 1944)

1939 – 1945 wurde die Einheit während der Kriegsjahre der Feuerschutzpolizei unterstellt. Nach dem Krieg wurde die Einheit dann Freiwillige Feuerwehr Neu-Arzl gennant.

Olympische Spiele (1964)

Vor den Olympischen Winterspiele 1964 übersiedelte die Feuerwehr von der Monte-Piano-Straße in die neuen Räumlichkeiten in der Schützenstraße. Dort hatte man dann 2 Fahrzeugabstellplätze und einen neuen Mannschaftsraum

Ausbau Wache (1975)

1975 wurde das Gerähtehaus um zwei weitere Abstellplätze durch einen Zubau erweitert. Zugleich wurde der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Arzl eine Drehleiter (DL37m Baujahr 1973) in den Dienst gesetellt. Dies war notwendig da die Einheit während der Olympischen Winterspiele 1976 mit der Brandwache im Olympischen Dorf betraut war.

Feuerwehrleistungswettbewerb (1984)

1984 war die Einheit Veranstalter des Landesfeuerwehrleistungswettbewerbes in Bronze und Silber.

Umbauarbeiten (2000 – 2002)

Von 2000 bis 2002 wurde unter der Führung von Kommandant Schwabl Dietmar weitere Räumlichkeiten wie etwa ein Funkraum und ein Mannschaftsraum/Kantine im Zuge eines Umbaues adaptiert und im Mai 2002 gesegnet.

Drheleiter (2004)

2004 wurde die damals 35 Jahre alte DL37 außer Dienst gestellt und durch eine DL30 der Berufsfeuerwehr Innsbruck ersetzt. Im Zuge dessen wurde unsere “Susi”, wie wir sie damals nannten an die Feuerwehr Krakau (Polen) überstellt.

Kleinlöschfahrzeug (2005)

2005 wurde das alte Kleinlöschfahrzeug (KLF), Marke Mercedes, und das Kommandofahrzeug (VW Pritsche) durch ein modernes KLF der Marke IVECO ersetzt.

Höhenrettung (2006)

Auf Initiative von Bezirkskommandant Ing. Anton Larcher wurde 2006 die Höhenrettungs- und Sicherungsgruppe kurz SRHT (Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen) gegründet und nach 2-Jähriger Ausbildung mit April 2008 in den Dienst gestellt.

MTF (2009)

2009 erfolgte der Austausch des alten Truppfahrzeuges Toyota HIACE gegen ein Mannschaftstransportfahrzeug Ford Transit. Nach langjährigem Dienst wurde im Dezember 2012 das alte MAN Tanklöschfahrzeug gegen ein komplettüberhohltes MAN-Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Innsbruck ausgetauscht