Unterstützung RD ( Rettungsdienst), Vermuteter Unglücksfall, die war die Meldung zu unserer Wöchentlichen Einsatzübung am Donnerstag.

Beim Eintreffen erkundeten wir zuerst das Objekt, wo wir schnell feststellen konnten, dass eine vermutlich Verletzte regungslose Person sich in einer Wohnung im 7. Obergeschoß sich befand. Somit erteilte der Einsatzleiter der Drehleiter den Befehl sich in Stellung zu bringen, um nachzusehen ob eventuell ein Fenster der ostseitig gelegenen Wohnung gekippt ist. Nach Erkundung wurde dieses Kippfenster geöffnet und 2 Feuerwehrleute konnten in die Wohnung einsteigen, um den Rettungsdienst die Wohnungstüre zu öffnen. Der Rettungsdienst begann sofort die regungslose Person zu reanimieren, wobei die Feuerwehr die Sanitäter unterstützen. Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen der Rettungsmannschaft wurde klar, dass diese Person mittels der Drehleiter geborgen werden muss, und der Einsatzleiter alle erforderlichen Maßnahmen dafür setzte. Die Drehleiter montierte das Krankentragenaufnahmegerät am Korb und positionierte sich am Fenster, wo das Krankenbett auf dieses Aufnahmegerät arretiert wird. Zusätzlich stieg ein Sanitäter in den Korb und fuhren gemeinsam nach unten wo die restliche Mannschaft der Feuerwehr schon wartet, um diesen Patienten zu übernehmen. Dort wurde der Verletzte den Rettungsteam übergeben und die Feuerwehr konnte sich zum Abmarsch fertig machen.

Herzlichen Dank an das Rettungsteam zur reellen Vorbereitung und Durchführung der Übung.

gez. Günther Möltner, OBI