Wie jeden Donnerstag trafen sich auch vergangene Woche die Mitglieder der FF Neu-Arzl um Szenarien für den Ernstfall zu üben.
Diese Woche stand eine Einsatzübung mit der Alarmmeldung: “Wohnungsbrand im 10. OG eines Hochhauses, mehrere Personen vermisst”, am Programm.
Durch die Erkundung des Einsatzleiters ergab sich eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 10. Obergeschoss und eine Person die am Fenster hängt.
Umgehend wurde diese Person mit der Drehleiter gerettet und nach unten befördert. Zeitgleich ging der Atemschutztrupp über das Stiegenhaus zur Brandbekämpfung vor und fand im Zuge der Erkundung noch 3 weitere Personen in der verrauchten Wohnung.
Der Brand konnte sofort lokalisiert und bekämpft und alle vermissten Personen in Sicherheit gebracht werden.
Anschließend wurden wir in unserer Kantine noch köstlich versorgt.